FAQ – WAS SIE ÜBER UNSERE AGB WISSEN SOLLTEN

Die nachfolgenden FAQ beantworten Ihnen die häufigsten Fragen zu unseren AGB-Texten mit Update-Service und selbstverständlich anwaltlicher Haftungsübernahme. Darüber hinaus stehen wir Ihnen für weitere Fragen sehr gerne auch persönlich zur Verfügung. Sprechen Sie uns an.

Das Angebot umfasst die Bereitstellung von buchbaren (frei konfigurierbaren) Rechtstexten über das Mandantenportal der IT-Recht Kanzlei. Sie haben über das Mandantenportal permanenten Zugriff auf diese Texte, die Ihnen in folgenden Formaten abgelegt werden: PDF, HTML, Text.

Die Rechtstexte werden natürlich laufend aktualisiert und den jeweils geltenden rechtlichen Anforderungen angepasst.

Selbstverständlich haftet die IT-Recht Kanzlei – wie bei Anwaltskanzleien gesetzlich vorgeschrieben – für die Abmahnsicherheit ihrer Rechtstexte. Dies umfasst etwa die Freistellung von Kosten für eine Abmahnung aufgrund unserer Rechtstexte sowie die Freistellung von Kosten aus einer gerichtlichen Auseinandersetzung im Zusammenhang mit unseren Rechtstexten.

Lassen Sie sich nicht durch lange Mindestvertragslaufzeiten – bei anderen Anbietern sind 6 oder gar 12 Monate üblich – einschränken. Wir bieten maximale Flexibilität und Kostentransparenz für Sie – der Vertrag über die Pflege der Rechtstexte ist monatlich kündbar.

Warum wir nicht mit langen Mindestvertragslaufzeiten arbeiten? Ganz einfach, weil:

  • wir von der Qualität unserer Leistung überzeugt sind.
  • wir auf eine langfristige Mandantenbindung aus Überzeugung Wert legen, und zwar ohne vertraglichen Knebel.
  • wir die Dynamik des Onlinehandels kennen und dieser mit der nötigen Flexibilität begegnen wollen.
  • unser innovativer Service wie etwa [Kurzbeschreibung der Schnittstelle v3.0] uns vom Rest abhebt.
  • die stetige Pflege der Rechtstexte aufgrund der Abmahngefahr unabdingbar geworden ist.
  • Sie bei uns einen Rechtsanwalt als Ansprechpartner haben, und keine Vertriebshotline.
  • wir als Kanzlei für Sie vollumfänglich bei der Durchsetzung Ihrer rechtlichen Belange tätig werden können.

1. Anmeldung im Mandantenportal

Nach der Bestellung der gewünschten Rechtstexte erhalten Sie von uns eine E-Mail mit den Zugangsdaten zu unserem Mandantenportal.

2. Konfigurieren der gewünschten Rechtstexte

In Ihrem persönlichen Kundenbereich finden Sie alle Rechtstexte, die Sie bei uns gebucht haben. Sie können jeden der Texte individuell konfigurieren.

3. Individualisieren Ihrer Texte

Je nach Dokument müssen Sie mehrere Fragen beantworten, um ein an Ihre Bedürfnisse angepasste Version zu erstellen. Sie können die Angaben jederzeit ändern.

4. Fertige Texte als PDF, Textdatei oder HTML-Code nutzen

Alle Texte werden Ihnen in drei Formaten zur Verfügung gestellt. Wählen Sie selbst, welche Variante für Sie die Beste ist.

5. Einfache Einbindung dank Datenschnittstellen

Über die AGB-Schnittstellen können Sie die individuell konfigurierbaren Rechtstexte der IT-Recht Kanzlei einfach per Mausklick in den jeweiligen Shop integrieren.

Die Basis-AGB der IT-Recht Kanzlei sind für den B2C-Bereich optimiert (also das Verkaufen gegenüber Verbrauchern). Dagegen bauen die Professional-AGB auf den Basis-AGB auf und beinhalten zusätzliche Regelungen für den B2B-Handel, die in den Basis-AGB nicht enthalten sind. Dazu gehört etwa eine:

  • Gefahrtragungsregel bei Verlust oder Beschädigung der Ware auf dem Transportweg
  • Rücktrittsmöglichkeit des Verkäufers bei nicht ordnungsgemäßer Selbstbelieferung
  • Regelung zum erweiterten Eigentumsvorbehalt
  • Beschränkung der Mängelhaftung im Rahmen von B2B
  • Rügepflicht des Käufers bei Mängeln
  • Haftungsbeschränkung des Verkäufers

Wir stellen Ihnen die gewünschten Rechtstexte direkt nach Ihrer Bestellung zur Verfügung.

Sie erhalten gerne

  • monatlich,
  • vierteljährlich,
  • halbjährlich oder
  • jedes Jahr

eine Rechnung. Ganz wie Sie möchten. Gerne bieten wir Ihnen auch Bankeinzug oder die Zahlung via Paypal an.

Ja, natürlich.

Unser Mandatenportal – so einfach funktioniert’s

1. Sofortiger Zugriff auf die von Ihnen gebuchten Texte

Nach erfolgreichem Abschluss Ihrer Bestellung erhalten Sie unmittelbar Zugriff auf die Sammlung der von Ihnen gebuchten Rechtstexte.

Zur Fertigstellung Ihrer Texte fehlen nun nur noch Ihre persönlichen Angaben wie Zahlungsziele, ob und welche Versandunternehmen Sie nutzen, welche Waren Sie verkaufen.

Abhängig von diesen Kriterien, werden Ihre individuellen Rechtstexte generiert.

Ergeben slch gesetzliche Änderungen werden Sie per E-Mail informiert. Ihre Rechtstexte werden während der gesamten Vertragslaufzeit für Sie aktuell gehalten.

2. Konfigurieren Sie Ihre Rechtstexte nach Ihren Vorgaben

Die Konfiguration ist denkbar einfach. Wir führen Sie anhand eines knappen Fragen-Kataloges durch alle relevanten Punkte Ihres Rechtstextes.

Abhängig von den Rechtstexten haben Sie hier ebenfalls die Möglichkeit persönliche Angaben zu tätigen, die in die Texte einfliessen.

Und fertig! Ihre Rechtstexte stehen Ihnen ab sofort zur Verfügung.

3. Exportieren Sie Ihre Rechtstexte in Ihrem Wunschformat

Ganz egal, welche Software Sie nutzen, die Rechtstexte erhalten Sie in den gängigsten Formaten. Ob als HTML-Code für ein bequemes Drag&Drop in Ihren Lieblings-Editor oder als PDF zur sofortigen Ausdruck. Oder auch ganz bequem, direkt per Schnittstelle in Ihr Shop-System.

Als Textversion
Kopieren Sie Ihre Rechtstexte als reine Text-Datei in jeden beliebigen Editor oder Layout- bzw. Schreibsoftware.

Als PDF

Laden Sie das PDF auf Ihren Webserver und verlinken es nach Wunsch. Oder versenden Sie es als E-Mail-Anhang.

Als HTML

Kopieren Sie direkt den fertigen HTML-Quellcode in Ihren Lieblings-Editor oder das CMS Ihrer Wahl.

4. Über eine unserer Schnittstellen direkt in Ihren Shop

Wählen Sie Ihr Shopsystem. Füllen Sie die Zugangsdaten aus und schon sind Ihre Rechtstexte übermittelt.

Eine Übersicht unserer aktuellen Shop-Schnittstellen finden Sie hier.